Unser Team

Unser qualifiziertes und motiviertes Team, was sich als ständig weiterbildende Fachkräfte versteht, macht besondere Leistungen in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit möglich.

Wir bieten ein optimales Angebot, um Kinder bestmöglich zu begleiten. Dabei setzen wir uns mit den gesellschaftlichen Tendenzen und unterschiedlichen Weltanschauungen auseinander und berücksichtigen diese in unserer täglichen Arbeit.

Unser Haus soll vor allem ein Ort der Menschlichkeit sein. Ein Platz, an dem Wertschätzung erlebt und Meinungen aktiv ausgetauscht werden. Ein Ort, an dem sich Menschen jeden Morgen voller Freude wieder treffen. Unser Umgang ist miteinander in der Einrichtung, wie auch nach außen hin von Offenheit und Freundlichkeit geprägt. Es ist für uns von großer Bedeutung, dass wir uns für die Kinder Zeit nehmen, denn nur durch einen intensiven Kontakt zum Kind gelingt es, sich gegenseitig wahrzunehmen und die einzelnen Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle der Kinder zu erkennen und darauf einzugehen.

Um diesen Anspruch erfüllen zu können, sind wöchentliche Teambesprechungen für uns selbstverständlich, in denen der ständige Dialog aller Beteiligten gefördert und gesichert wird. Modelle der kollegialen Beratung gehören ebenso dazu, wie der Austausch mit den Eltern.

Um die Gesamtqualität zu erhalten und weiter zu entwickeln, ist Selbstevaluation erforderlich. Das bedeutet für uns die kritische Auseinandersetzung mit unserer Arbeit und die ständige Überprüfung unseres pädagogischen Anspruchs.

Als immer Lernende nutzen wir die unterschiedlichsten Formen und Angebote der Fort- und Weiterbildung.

• H. Sinnigen

n.n.